Placement-Beratung: Die richtigen Personen am richtigen Platz

 In Allgemein

Das Thema Fach- und Führungskräftemangel ist in aller Munde. Von der Pflegekraft bis zum Geschäftsführer, in allen Branchen und auf allen Ebenen wird Personal gesucht. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt wird immer enger, es herrscht nun einmal Vollbeschäftigung. Das macht es schwer, Vakanzen zu besetzen. Und so herrscht ein immer stärkerer Wettbewerb um die Besten.

Dies gilt noch mehr für Branchen, in denen Menschen eine besondere Bedeutung für den Unternehmenserfolg haben. Zum Beispiel im Direktvertrieb. In diesem „People Business“ par excellence geht es nicht nur um fachliches Können, sondern auch und gerade um die persönlichen „Assets“ eines Kandidaten für eine Führungsposition in Vertrieb oder Geschäftsführung: Mind-Set geht vor Skill-Set. Die richtige (oder falsche) Wahl eines Kandidaten kann in Direktvertriebsunternehmen mit ihrer sehr spezifischen Unternehmenskultur unmittelbare Auswirkungen auf das Unternehmen und seine Performance haben.

Gesucht werden die von ihrer Person und ihrem beruflichen Hintergrund her am besten geeigneten Kandidaten mit einem möglichst idealen „cultural fit“ zum suchenden Unternehmen. Aber wie findet man die? Das Schlüsselwort lautet „Placement-Beratung“ durch einen qualifizierten Personalvermittler. Er schafft die Verbindung zwischen suchendem Unternehmen und Kandidaten.

Um eine Position perfekt besetzen zu können, sollte der Placement-Experte neben einem umfangreichen Branchenwissen profunde Kenntnisse über das Unternehmen, seine Vision, seine Strategie, die handelnden Personen und die Unternehmenskultur besitzen. Idealerweise hat er selbst einige Jahre in der Branche gearbeitet. Natürlich kennt er den Kandidaten, seine Skills und Stärken sowie seine Persönlichkeit nach einer ausführlichen Analyse sehr gut.

Nur wenn eine beidseitig hohe Übereinstimmung in den Wünschen und Anforderungen besteht, wird der Placement-Experte aktiv und bringt das Unternehmen mit dem Kandidaten in Kontakt.

Der Vorteil für das Unternehmen? Es kann eine hohe Trefferquote erwarten, wenn ihm nach dieser ausführlichen Vorarbeit des Personalvermittlers nur „handverlesene“ Kandidaten vorgestellt werden. Das schont zeitliche und finanzielle Ressourcen und mindert die Risiken einer Fehlbesetzung. Der Vorteil für den Kandidaten? Er kann von einem fachlich und persönlich guten „Fit“ mit seinem künftigen Arbeitgeber ausgehen und darf sich auf einen in jeder Hinsicht passenden neuen Arbeitsplatz freuen.

Personalberater, die sich darauf beschränken, eine möglichst hohe Anzahl von mehr oder weniger passenden CVs weiterzuleiten, werden den Ansprüchen an eine zeitgemäße Personalvermittlung nicht gerecht. Moderne Personalvermittlung betreibt das gezielte Placement geeigneter Kandidaten. Denn Fehlbesetzungen sind teuer.

Dies gilt insbesondere auch für den Direktvertrieb. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie mehr zum Thema Personalvermittlung und „Placement“ wissen wollen.

Bis zum nächsten Mal!

Ihr

Klaus Sporer, Die Direktvertriebsberater

Recent Posts
Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search